#Kollektiv wirken
für eine offene Gesellschaft
Die Demokratie stärken – das schaffen wir nur gemeinsam: Mit der Kraft engagierter Menschen und Organisationen, die etwas bewegen. Wir schaffen gemeinsame Wirkung durch bessere Koordination, breite Vernetzung und gebündelte Ressourcen.
Aktuelles rund um #Kollektiv wirken

Faktor D: Netzwerken im trinationalen Demokratie Hub
Kollektiv wirken bedeutet für uns
Die Demokratie braucht Erneuerungen, um aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können. Demokratiefeindliche Kräfte arbeiten global strategisch zusammen, koordinieren Kampagnen und unterstützen sich mit Geld, Beziehungen und Expertise.
Dafür haben wir Faktor D gegründet: Das strategische Netzwerk für Demokratie. Wir machen die deutschsprachige Demokratiewelt wirksamer, indem wir eine starke Kultur der Kooperation schaffen.
Mit Austauschtreffen und Konferenzen bringen wir Expert*innen aus verschiedenen Organisationen, Sektoren und Ländern zusammen. So fördern wir koordiniertes Handeln statt Einzelkämpfertum. Denn wenn wir gemeinsame Sache machen, entsteht eine kollektive demokratische Kraft.
Wir arbeiten an den relevanten Herausforderungen unserer Zeit und entwickeln kooperativ Lösungsansätze. Dabei schaffen wir Strukturen zum Teilen von Wissen und Ressourcen.

Mit Faktor D kann ich genau das tun, was man jetzt tun muss, um die Demokratie zu retten: Banden bilden!
– Rebekka Dober
YEP – Stimme der Jugend
Weitere Projekte aus dem Bereich #Kollektiv wirken

Faktor D: Netzwerken im trinationalen Demokratie Hub

Das Mitmacht-Festival kommt

reCampaign 2024: Progressive Allianzen im Konferenzformat

Europa HUB Berlin

Die vielen Krisen lassen uns ohnmächtig und oft allein fühlen – umso wichtiger ist es, dass wir im Ringen um eine offene Gesellschaft nicht zu Einzelkämpfer*innen werden.
– Stefanie Rentsch
Deutscher Evangelischer Kirchentag