#Politische Bildung
für eine offene Gesellschaft
Demokratie lebt davon, dass möglichst Viele mitmachen. Mit unseren Formaten der politischen Bildung vermitteln wir Kompetenzen und befähigen wir zur aktiven gesellschaftlichen Mitsprache und Mitgestaltung. Die zentrale Frage, die uns dabei antreibt: Welches Land wollen wir sein?
Aktuelles aus der #Politische Bildung

Offener Prozess: Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex eröffnet
Politische Bildung bedeutet für uns
Das Ziel politischer Bildung ist, dass Menschen als mündige Bürger*innen am demokratischen Leben teilnehmen. Sie benötigen das Wissen und die Fähigkeiten, um sich fundierte Meinungen zu bilden und selbst aktiv zu werden. Gleichzeitig ist es wichtig, die eigene Rolle und Verantwortung in der Gesellschaft zu reflektieren.
Als Initiative Offene Gesellschaft schaffen wir Räume, entwickeln Materialien und initiieren Kampagnen, die politische Bildung im Sinne einer offenen und vielfältigen Gesellschaft fördern. Damit regen wir an zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Unser Ansatz ist nicht, vorgefertigte Meinungen oder ein klares Richtig-Falsch zu vermitteln. Stattdessen wollen wir Urteilsfähigkeit und die aktive Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen fördern. Dabei sind wir unparteiisch aber niemals wertfrei. Im Zentrum stehen Menschenwürde und Gleichheit.
Politische Bildung ist eine lebenslange Aufgabe, die im Kindesalter beginnt und nie endet. Darum bringen wir unsere Angebote in vielfältige Institutionen und Orte: Von Schulen über öffentliche Bibliotheken zu Ausstellungen im öffentlichen Raum.
Unser aktuelles Leuchtturmprojekt ist Offener Prozess – Ein Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex in Chemnitz.

Politische Bildung sorgt dafür, dass wir nicht nur zuschauen, sondern auch mitreden können – und das macht unser Zusammenleben stärker.
– Hannah Göppert
Co-Geschäftsleitung
der Initiative Offene Gesellschaft
Weitere Projekte aus unserer #Politische Bildung

Offener Prozess: Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex eröffnet

Was wir aus Norwegens Umgang mit rechter Gewalt lernen können

75 Jahre Grundgesetz in 7,5 spannenden Fakten

Demokratiebox: Niedrigschwelliges Material für den Unterricht

Als Initiative sorgen wir dafür, dass wir nicht nur unsere eigene Meinung kennen, sondern auch verstehen, wie wir mit anderen Kompromisse finden.
– Max Bohm
Co-Geschäftsführung
der Inititative Offene Gesellschaft