Der Hub für europäische Ideen
Der Europa HUB Berlin ist im Frühjahr 2023 gestartet. Er bringt zivilgesellschaftliche Akteur*innen zu europapolitischen Themen zusammen, macht Synergien sichtbar und liefert Impulse für die Entwicklung gemeinsamer europäischer Ideen.
Die Inhalte und Themen im Hub setzen die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Berliner Organisationen, Initiativen und Bündnissen selbst. Sie sind europapolitische Expert*innen, machen sich für unterschiedliche Themen stark und arbeiten mit verschiedenen Zielgruppen zusammen. Ob hauptberuflich oder ehrenamtlich: Es gilt, die europäische Idee mit Inhalten zu füllen und Europa in Berlin erlebbar zu machen.
Ein Möglichmacher entsteht
Der HUB bietet Angebote, die sich nach den Bedarfen der Europa-Akteur*innen richten und gibt den Rahmen für Austausch, gemeinsames Lernen und Teilen von Ressourcen und Kompetenzen. Wir schaffen als Initiator die Kommunikationskanäle, organisieren Vernetzungs-Events und Fortbildungen und stehen für Beratung und Unterstützung bei gemeinsamen Projektideen zur Verfügung. Aktuelle europapolitische Themen, wie zum Beispiel die Europawahl 2024, stehen dabei im Vordergrund. Dabei werden konkrete Berlinbezüge hergestellt.
Wirkung für Europa in Berlin
Gemeinsam will der Europa HUB Berlin mehr erreichen: Mehr Synergien, mehr Öffentlichkeit, mehr Wirkung für Europa in Berlin. Europapolitische Themen und deren Bedeutung für und in Berlin sollen sichtbarer und zugänglicher werden. Ziel ist eine Vernetzung untereinander, die europäisches Engagement stärkt und Raum gibt für neue gemeinsame europäische Visionen.
Projektdetails
Die Initiative Offene Gesellschaft ist Träger des Europa HUB Berlin. Er wird gefördert vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei.