Kommunen der Offenen Gesellschaft 2019

Das Wissen, was wichtig ist für eine offene Gesellschaft, liegt in den Kommunen. Dazu ein großer Ideenreichtum und hohe Innovationskraft. Aber gerade auf kommunaler Ebene sind demokratische Werte aktuell unter Druck. Bürgermeister*innen sind immer stärker von Aggressionen und Gewalt betroffen. Da heißt es: Haltung zeigen, mitdenken und mitgestalten.

Engagement braucht eine Bühne

Wie friedlich, fair und vielfältig wir zusammenleben, entscheidet sich genau dort, wo sich unser Leben abspielt und wo sich die Entscheidungen der großen Politik ganz konkret auswirken. Gerade Kommunen können Motor gesellschaftlicher Verbesserungen sein. Hier sind die Wege kurz. Hier kann jede*r einmischen und mitgestalten. Hier ist Raum, Neues zu denken und zu erproben.  

Alle Kommunen von 2019 im Überblick

Hier entstehen Ideen für eine bessere Gesellschaft. Hier zeigt man Haltung: für Offenheit, Mut und eine starke Zivilgesellschaft. Über 30 Kommunen waren 2019 dabei – von Altena bis Regensburg. Wir danken allen Kommunen für die Teilnahme und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Mitmachen? 2022 geht’s wieder los!

Auch dieses Jahr suchen wir wieder nach Kommunen der Offenen Gesellschaft 2022/23. In einem neu-aufgesetzten Methodenprogramm vernetzen wir offene Kommunen bundesweit miteinander. Hier können sie sich austauschen, moderne Partizipationsformen kennenlernen und Mitmach-Formate in die eigene Stadt holen.

Projektdetails

Das Projekt wurde unter anderem unterstützt von der Bertelsmann Stiftung.
Das Projekt wurde unter anderem unterstützt vom Deutschen Städtetag.
Das Projekt wurde unter anderem unterstützt vom Deutschen Städte- und Gemeindebund.
Das Projekt wurde unter anderem unterstützt vom Deutschen Landkreistag.