Anti-Rassimus auf TikTok

“Lass uns mal hinsetzen und reden!” – dazu lädt euch Adriana seit Januar 2022 auf TikTok ein, um über Themen wie Rassismus und Hate-Speech zu diskutieren. Erlebt unsere Videos, die aufklären, Wissen vermitteln und zum Nachdenken anregen: Von “Colorism” bis zu “5 Erfindungen, die wir Schwarzen Frauen verdanken”.

Rassismus in Deutschland? Leider ja!

Black Lives Matter ist weder eine Forderung, die nur für die USA gilt, noch hat sie an Aktualität verloren. Rassistische Diskriminierung gehört für viele Menschen in Deutschland leider zum Alltag. Darauf wollen wir aufmerksam machen. Seit 2022 veröffentlichen wir deshalb Videos auf TikTok und holen zahlreiche Gesichter aus unserer Initiative und unserem Freund*innenkreis vor die Kamera. Außerdem kooperieren wir mit anderen NGOs – darunter die queer-jüdische Community @keshet_de, das Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven @korientation oder die Förderinitiative für Vielfalt in der Arbeitswelt @chartadervielfalt.

Hass im Netz? Bitte nicht!

TikTok zählt aktuell zu den am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen. Längst geht es hier nicht mehr nur um Karaoke und Tanz-Videos. In keinem anderen Netzwerk prallen in kurzen Clips Meinungen zu sozialen und politischen Themen vergleichsweise so rasant aufeinander. Das erzeugt natürlich Reibungen und fördert positive wie negative Reaktionen. Mit dem Hashtag #LernenAufTikTok wollen wir als Initiative zu einer besseren Debattenkultur beitragen und über Rassismus aufklären. Hasskommentaren treten wir entschieden entgegen. Hunderte positive Kommentare bestärken uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Unsere vielfältige Gesellschaft kann auch online starke Zeichen für mehr Gerechtigkeit setzen! Schaut mal rein!

Weitere Informationen